Start-up Ausschreibung 2011
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) schreibt gemeinsam mit dem Kompetenznetz Rheuma 2011 gezielt innovative Forschungsprojekte aus.Die Förderung erfolgt nach folgenden Kriterien:
- Die Förderung erfolgt nach folgenden Kriterien:
- neue, innovative Forschungsansätze
- deutlicher Bezug zur Rheumatologie
- keine Fortsetzung bzw. Teilaspekte laufender Arbeiten
- nur ein Projektantrag pro Arbeitsgruppe, nur ein Antragsteller pro Antrag
- Alter des Antragstellers max. 38 Jahre (Antragstellung bis max. 5 Jahre nach abgeschlossener Promotion möglich, die Elternzeit wird nicht angerechnet)
- Förderungszeitraum: 12 Monate
- keine zweite Förderung früherer Start-up Preisträger
- keine Förderung bereits eingereichter Start-up Projekte aus den vergangenen Jahren.
Die von der Firma Pfizer Pharma GmbH unterstützte Start-up Förderung sieht sich als eine Anschubfinanzierung für innovative Projekte talentierter Jungwissenschaftler. Da oft wegen mangelnder Vorarbeiten für neue Ideen anderweitig keine Finanzierung beantragt werden kann, soll die Start-up Förderung die Voraussetzungen für einen anschließenden DFG-Antrag (oder vergleichbare Förderung) schaffen. Die Chancen auf realistische Folgefinanzierung werden bei der Begutachtung der Anträge gewertet. Neben dem zu erwartenden Erkenntnisgewinn und der wissenschaftlichen Bedeutung soll ein Zeitplan über die beantragte Projektlänge hinaus die Weiterführung des Projektes deutlich skizzieren.
Mit dem Forschungsprogramm können Projekte für 12 Monate gefördert werden. Die Projektförderung kann bis zu 50.000 Euro betragen. Die beantragten Personal- und Sachmittel sind im Antrag durch das Arbeitsprogramm zu begründen. Personalmittel für den Antragsteller sowie Anschaffungskosten für Geräte werden nicht bewilligt.
Der Antragsteller soll selbständiges wissenschaftliches Arbeiten anhand seiner Erstautorenpublikationen der letzten drei Jahre belegen. Das Arbeitsumfeld des Antragstellers sollte die notwendigen personellen, institutionellen, räumlichen und apparativen Voraussetzungen bereit stellen. Der Antragsteller muss Mitglied der DGRh sein (Antrag auf Mitgliedschaft wird akzeptiert). Eine Teilfinanzierung bereits anderweitig geförderter oder zur Förderung beantragter Projekte ist nicht möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2011.
Weitere Informationen zur Form der Bewerbung sowie Inhalten: www.dgrh.de

