Berichte vom ACR-Kongress

Neue Studien zur Diagnostik und Therapie des SLE

09.03.12 Durch die Zulassung von Belimumab im letzten Jahr, gehört nun auch der systemische Lupus erythematodes (SLE) zu den Krankheitsbildern, für die neue biologische Therapien zur Verfügung stehen. Dabei stand auf dem ACR-Meeting 2011 in Chicago nicht nur dieses Biologikum für den SLE im Fokus des Interesses, sondern auch neue Erkenntnisse zur Prognose und Diagnostik.> weiterlesen

Die wichtigsten Studien vom ACR-Kongress 2011 in Chicago

09.03.12 Auf der ACR-Jahrestagung 2011 in Chicago wurde eine ganze Reihe interessanter Abstracts zum Thema „Axiale Spondyloarthritis (axSpA)“ vorgestellt. Von besonderer Relevanz waren hierbei die Daten aus der internationalen ABILITY-1-Studie zum Nutzen des TNF-a-Blockers Adalimumab bei Patienten mit nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die deutsche ESTHER-Studie zum Einsatz des TNF-a-Rezeptors Etanercept bei Patienten mit früher axialer Spondyloarthritis und nicht zuletzt neue Ergebnisse...> weiterlesen

ACR-Jahrestagung 2011 - Rheumatoide Arthritis: Neue Therapien im Fokus

28.12.11 Zu den Höhepunkten des diesjährigen 75th ACR/ARHP Annual Scientific Meeting in Chicago (USA) zählte die Vorstellung aktueller Studienergebnisse zu neuen Antikörpern und auch potentiellen oralen Therapieoptionen bei Rheumatoider Arthritis (RA). Im Rahmen der ACR Late-breaking Abstract Presentations wurden hierbei neben Daten zu oralen Therapien mit einem experimentellen JAK-3-Inhibitor sowie einem oralen Chemokin-Rezeptor 1-Antagonisten auch die Ergebnisse zu dem IL-6Ra-Antikörper Sarilumab...> weiterlesen

Neues zur Therapie mit Biologika

28.12.11 So ergiebig wie seit einigen Jahren nicht mehr präsentierte sich die 2011er-Ausgabe des Kongresses des American College of Rheumatology (ACR) in Chicago. Dies bezieht sich nicht nur auf die Zahl von mehr als 2.650 Beiträgen, sondern auch auf die ausgezeichnete Qualität vieler Poster und Präsentationen. Nachfolgend soll auf einige Highlights aus dem Bereich RA-Therapie mit hierfür zugelassenen Biologika eingegangen werden.> weiterlesen

Neue Studiendaten zu Tofacitinib

28.12.11 Nach wie vor gestaltet sich die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Rheumatoider Arthritis (RA), die bereits auf einen oder mehrere TNF-Blocker nicht angesprochen haben als schwierig. Der orale Janus Kinase (JAK)-3-Inhibitor Tofacitinib zeigte jetzt in Kombination mit Methotrexat (MTX) in einer von Prof. Dr. Gerd-Rüdiger Burmester, Berlin, und internationalen Kollegen vorgestellten Phase III-Studie im Vergleich zu Placebo eine gute Effektivität bei dieser Patientengruppe (ACR 2011,...> weiterlesen

Aktuelle Ergebnisse aus der PRESERVE-Studie

28.12.11 Patienten mit moderat aktiver Rheumatoider Arthritis (RA) profitieren noch stärker als solche mit schwerer RA vom Erreichen und dem Erhalt einer niedrigen Krankheitsaktivität oder Remission mit einer Anti-TNF-Therapie. Aus Kostengründen und im Hinblick auf Sicherheitsbedenken besteht großes Interesse an Strategien zu einer Dosisreduktion oder dem Absetzen von TNF-Blockern nach einem adäquaten Therapieansprechen. Im Rahmen der „Late breaking abstract session” wurden auf dem ACR 2011 von Prof....> weiterlesen

Anti-TNF-Therapien im Fokus

28.12.11 Auf dem ACR 2011 vorgestellte Studien zum potentiellen Risiko der Entwicklung von Tumoren unter einer Langzeittherapie mit TNF-Blockern legen nahe, dass sich zumindest hinsichtlich solider Tumoren keine Auffälligkeiten zeigen, während dies für maligne Melanome doch der Fall sein könnte. > weiterlesen

Kein höheres Risiko für solide Tumoren

28.12.11 Dass TNF-Blocker keinen Einfluss auf die Entwicklung solider Tumoren bei RA-Patienten ausüben, bestätigen aktuell von Kimme L. Hyrich, Manchester (Großbritannien), und Kollegen präsentierte 5-Jahres-Langzeitdaten. Im Gegensatz zu klinischen Studien mit oftmals geringer Fallzahl und kurzer Laufzeit lässt sich aus Registern wie dem British Society for Rheumatology Biologics Register (BSRBR) besser das tatsächliche Risiko für bestimmte Tumoren ablesen (ACR 2011, Abstr. #2525).> weiterlesen

Kein höheres Infektionsrisiko nachweisbar

28.12.11 Dass der Einsatz von TNF-Blockern im Vergleich zu Basistherapien mit DMARDs bei Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis (RA), Spondylitis ankylosans (SpA) oder Psoriasis-Arthritis (PsA) im ersten Behandlungsjahr nicht mit einer erhöhten Rate von schweren Infektionen einhergeht, scheinen aktuell auf dem ACR 2011 in Chicago von US-amerikanischen Experten um Carlos G. Grijalva, Nashville, vorgestellte Daten des SABER-Registers zu dokumentieren (ACR 2011, Abstr. #801).> weiterlesen

Biologika reduzieren Fatigue effektiver als DMARDs

28.12.11 Bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) reduzieren Biologika effektiver als eine Basistherapie mit DMARDs eine bestehende Fatigue-Symptomatik. Dies geht aus auf dem ACR 2011 in Chicago von Prof. Dr. Anja Strangfeld, Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, und Kollegen vorgestellten Daten des deutschen Biologika-Registers RABBIT hervor (ACR 2011, Abstr. #461).> weiterlesen

Aktuelle Daten zu Methotrexat

28.12.11 Gemäß neuen Daten aus der TEAR-Studie besteht bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), die initial gut auf Methotrexat (MTX) ansprechen, durchaus die Möglichkeit auch unter einer MTX-Monotherapie ein langfristig gutes Outcome ohne radiologische Progression zu erzielen, berichteten US-amerikanische Rheumatologen um James O’Dell, Omaha (ACR 2011, Abstr. #1696).> weiterlesen

Tight control-Strategie bewährt sich

28.12.11 Eine MTX-basierte und Prednison einschließende „tight control“-Strategie ist bei Patienten mit früher RA (> weiterlesen

Erkenntnisse aus der HIT HARD-Studie

28.12.11 Das Ziel der deutschen HIT HARD-Studie, die während des ACR-Kongresses 2011 in Chicago von Dr. Jacqueline Detert, Berlin, und Kollegen vorgestellt wurde, war es, die Effektivität einer frühen aggressiven Induktionstherapie innerhalb des „window of opportunity“ bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis (RA) zu evaluieren. Im Ergebnis war dabei eine Kombinationstherapie aus dem TNF-Blocker Adalimumab plus Methotrexat (MTX) einer MTX-Monotherapie während der Induktionsphase von 24 Wochen...> weiterlesen

Frühe rheumatologische Versorgung effektiv

28.12.11 Dass gerade bei Patienten mit kurzer Symptomdauer eine frühe, optimierte Therapie der RA mit DMARDs und Biologika, eingeleitet und überwacht durch einen Rheumatologen, helfen kann, den Patienten durch eine geringere radiologische Gelenkprogression später im Krankheitsverlauf kostenintensive orthopädisch-chirurgische Eingriffe zu ersparen, konnten erneut kanadische Experten um Debbie E. Feldman, Montréal, nachweisen (ACR 2011, Abstr. #1546).> weiterlesen

Juvenile Idiopathische Arthritis - Früher aggressiver Therapiebeginn sinnvoll

28.12.11 Dass nicht nur bei der Rheumatoiden Arthritis, sondern offenbar auch bei Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) eine möglichst früh eingeleitete aggressive Therapiestrategie als der beste Weg zu einem langfristigen Behandlungserfolg anzusehen ist, zeigen zwei auf der ACR-Jahrestagung 2011 in Chicago vorgestellte Studien.> weiterlesen

Prädiktive Faktoren für frühe strukturelle Schäden

28.12.11 Zwar liegen bei Spondylitis ankylosans (SpA) durchaus Daten zur Häufigkeit struktureller Schädigungen der Wirbelsäule und potentielle Risikofaktoren für die Bildung von Syndesmophyten vor, jedoch wurden diese bislang nur bei Patienten lange andauernder SpA erhoben. Bislang fehlten solche Daten jedoch zur frühen axialen SpA (axSpA mit einer Symptomdauer > weiterlesen

Neue Erkenntnisse zur NSAR-Therapie

28.12.11 Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) sind klinisch effektiv und werden als First line-Therapie bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (SpA) einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS) eingesetzt. Zugleich wird neben der bekannten symptomatischen auch eine noch nicht eindeutig bewiesene krankheitsmodifizierende Wirksamkeit mit verzögerter radiologischer spinaler Progression und geringerem Syndesmophytenwachstum diskutiert. Bislang war die Wirksamkeit von NSAR noch nicht bei...> weiterlesen

Aktuelle Ergebnisse der ABILITY 1-Studie

28.12.11 Dass neben Patienten mit AS auch solche mit nicht-radiologischer axialer SpA (nrSpA) von einer Anti-TNF-Therapie mit Adalimumab profitieren können, belegen die von einer internationalen Gruppe um Prof. Dr. Joachim Sieper, Berlin, vorgestellten ersten Ergebnisse der Phase III-Studie ABILITY 1, in der mittels den neuen axSpA -Kriterien der ASAS die Effektivität von Adalimumab bei axSpA-Patienten ohne radiologisch nachweisbare Sakroiliitis geprüft wurde (ACR 2011, Abstr. #2486A).> weiterlesen

5-Jahres-Daten der ATLAS-Studie vorgestellt

28.12.11 Die aktuell auf dem ACR-Kongress von einer internationalen Studiengruppe um Désirée van der Heijde, Leiden (Niederlande), vorgestellten 5-Jahres-Daten der ATLAS-Studie bestätigen die langfristig mit Adalimumab bei AS-Patienten mit Sakroiliitis im Röntgen zu erreichende verbesserte Beweglichkeit der Wirbelsäule, körperliche Funktion und Lebensqualität (ACR 2011, Abstr. #535).> weiterlesen

Neue Studie zu IL-1-Inhibitor

28.12.11 Für Patienten mit akuter Gichtarthritis, die keine NSAR oder Colchicin einnehmen können, erwies sich der Interleukin (IL)-1)-Inhibitor Canakinumab in zwei auf dem ACR 2011 in Chicago von Jacques P. Brown, Québec City (Kanada), vorgestellten randomisierten klinischen Phase III-Studien gegenüber dem Glukokortikoid Triamcinolon hinsichtlich dem Auftreten neuer Schübe über sechs Monate hinweg als überlegen wirksam, wenngleich auch eine erhöhte Rate unerwünschter Nebenwirkungen berichtet wurde (ACR...> weiterlesen

Erhöhtes Risiko für Diabetes und Niereninsuffizienz

28.12.11 Zwei aktuelle Studien zeigen, dass unkontrollierte Serum-Uratspiegel mit einem um 20 % erhöhten Risiko für Diabetes und sogar um 40 % höheren Risiko für die Entwicklung von Nierenerkrankungen verknüpft sind.> weiterlesen

Lupus nephritis - ACR-Leitlinien 2011 vorgestellt

28.12.11 Am 7. November wurden in Chicago von Hauptautor Bevra H. Hahn, Los Angeles (USA), die ersten vom American College of Rheumatology (ACR) entwickelten Leitlinien für Lupus nephritis (LN) präsentiert. Empfohlen wird unter anderem eine Biopsie bei allen Patienten mit klinisch gesicherter aktiver LN, die Klassifizierung des Stadiums gemäß den Richtlinien der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society und ein Therapiemanagement basierend auf dieser Klassifikation. > weiterlesen

Systemischer Lupus erythematodes - Schwangerschaft bei den meisten Frauen sicher

28.12.11 Die aktuell von US-amerikanischen Experten um Jill P. Buyon und Jane E. Salmon, New York City, vorgestellten Daten aus der großen prospektiven multizentrischen PROMISSE-Studie zu SLE identifizieren wichtige prädiktive Faktoren zum Risiko von Schwangerschaftskomplikationen. Erfreulicherweise – auch dies wurde gezeigt – verläuft eine Schwangerschaft bei den meisten Frauen mit stabilem Lupus zumeist ohne relevante Komplikationen (ACR 2011, Abstr. #1707).> weiterlesen

Immunisierung gegen IFNa als Therapieoption?

28.12.11 Erste Studiendaten geben Hoffnung, dass eine aktive Immuntherapie gegen Interferon-a (IFNa) künftig bei SLE-Patienten eine Rolle spielen könnte. Entsprechende Daten zum Einsatz eines modifizierten IFNa-Kinoids – das IFNa-Protein gekoppelt mit einem Trägermolekül – stellte eine europäische Studiengruppe um Frédéric Houssiau, Brüssel (Belgien), vor (ACR 2011, Abstr. #2470).> weiterlesen

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