Rheuminar: "Weiterbildung in der Rheumatologie"

Eine attraktive Aus- und Weiterbildung in der Rheumatologie für motivierte Weiterbildungsassistentinnen und Weiterbildungsassistenten ist unter Berücksichtigung des bestehenden Facharztmangels als auch des kommenden Generationswechsels von zentraler Bedeutung für den Fortbestand des Fachgebietes Innere Medizin und Rheumatologie und damit für die Sicherung einer qualifizierten Patientenversorgung. Durch kleinere Befragungen konnte ein erster aktueller Eindruck bezüglich der Weiterbildungssituation in Deutschland gewonnen und auch potenzielle Defizite identifiziert werden. Zusätzlich wurde durch die Umsetzung der Musterweiterbildungsordnung 2018 die Weiterbildung der angehenden Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Rheumatologie in Deutschland novelliert und mit der Implementierung des Muster-Curriculums der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie ein neuer Rahmen zur strukturierten Weiterbildung geschaffen. Vor diesem Hintergrund soll in dem Rheuminar die Weiterbildungssituation in Deutschland dargestellt und die Auswirkungen der Musterweiterbildungsordnung 2018 unter Berücksichtigung der aktuellen Versorgungssituation diskutiert werden.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Martin Fleck

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, folgten für Prof. Martin Fleck ab 1994 Stationen am Universitätsklinikum Regensburg und ein Forschungsstipendium des DAAD und der DFG in Birmingham (USA) an der University of Alabama. 2003 wurde er zum Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg, ernannt. 2005 übernahm er dort die Bereichsleitung „Rheumatologie und Klinische Immunologie“ und erhielt die Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie. Seit 2006 hat er die Universitätsprofessur der Universität Regensburg für Rheumatologie und Klinische Immunologie und Chefarzt der Klinik für Rheumatologie / Klinische Immunologie des ASKLEPIOS Klinikums Bad Abbach inne. Zwei Jahre später folgte die Bezeichnung „Fachimmunologe mit Diagnostikbefähigung“ durch die Deutsche Gesellschaft für Immunologie; Foto © UKR

Referenten

Dr. med. Martin Krusche

Nach dem Humanmedizinstudium in Göttingen und Wien habe ich 2014 meine internistische Ausbildung in der Asklepios Klinik Hamburg Altona begonnen. 2014 promovierte ich zu dem Thema: „Identifizierung und Charakterisierung von Meniskus-Progenitorzellen bei Osteoarthrose“. Von 2019 bis 2021 war als Assistenzarzt in der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité, Berlin tätig. Nach der Facharztprüfung wechselte ich zurück nach Hamburg, wo ich seit Juli 2021 als rheumatologischer Oberarzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig bin. Hier bin ich für die Betreuung der stationären Patient/innen zuständig und leite die Spezialsprechstunde „Autoinflammatorische Erkrankungen“. Seit 2018 bin ich Vorstandsmitglied der AG-Junge Rheumatologie und seit 2021 deren gewählter Sprecher. Weiterhin bin ich seit 2018 Mitglied der DGRh-Komission „Fort-und Weiterbildung“, sowie seit 2019 Mitglied der Kommission „Studentische Ausbildung“ und „Digitale Rheumatologie“. Foto © UKE

PD Dr. med. Alexander Pfeil

Geboren im Jahr 1979 in Stollberg, schloss Privatdozent Dr. med. Alexander Pfeil sein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ab. Dort begann er auch seine berufliche Laufbahn – zunächst in der interventionellen Radiologie, worin er eine umfassende Ausbildung mit Fokus auf die rheumatologische Bildgebung absolvierte. Der Rheumatologe leitet heute stellvertretend den Funktionsbereich Rheumatologie der Klinik für Innere Medizin und die rheumatologische Tagesklinik sowie den stationären Bereich Rheumatologie am Universitätsklinikum Jena. Seine Habilitation zum Thema „Computerassistierte Gelenkspaltweitemessung der Fingergelenke – Methodik und klinische Evaluierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis“ schloss er im Jahr 2014 ab. Im Jahr 2021 verlieh die Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie Dr. Pfeil den Rudolf Schoen Preis. Foto © privat

Rheuminar: "Weiterbildung in der Rheumatologie"

10. März 2022, 18:00 - 19:30 UhrVirtuell

Zielgruppe
Ärzte

Kosten
kostenfrei

CME-Punkte
voraussichtlich 1

Veranstalter
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Organisator
Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH

Kontakt

Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 · Aufgang C
10179 Berlin

­­Ihre Ansprechpartnerin: Katrin Bormann
Tel.: + 49 30 240 484 - 76
Fax: + 49 30 240 484 - 89
E-Mail: katrin.bormann@rheumaakademie.de

Downloads

herunterladen