RheMIT

Die Dokumentation unserer täglichen Arbeit gewinnt an Bedeutung – nicht nur im Rahmen von besonderen Versorgungsverträgen. Viele Rheumatologinnen und Rheumatologen nutzen dafür seit vielen Jahren RheumaDok, das mit hohem Engagement von Herrn Dr. Rüdiger de la Camp und Herrn Nils Körber für den BDRh entwickelt wurde. Der Datenschutz und der technische Fortschritt stellen den BDRh jedoch vor neue Herausforderungen. Daher möchten wir Ihnen künftig eine Software zur Verfügung stellen, mit der Sie die Dokumentation im Rahmen von Projekten, Verträgen, Studien noch komfortabler erledigen können.


Dokumentation Ihrer Rheumatologischen Arbeit mit RheMIT

Kostenfreie Nutzung für alle teilnehmenden Rheumatologen

Ab Anfang 2020 bietet der BDRh die neue Dokumentationsplattform RheMIT an, die auf der Software EMIL basiert. RheMIT ist für Mitglieder des BDRh kostenfrei. Rheumatologinnen und Rheumatologen, die kein Mitglied sind, können RheMIT für die Dauer ihrer Vertragsteilnahme an VERhO oder PETRA kostenfrei nutzen.

Dokumentation aller Versorgungsverträge

In der ersten Version wird RheMIT die Dokumentation und Datenlieferung im Rahmen der Versorgungsverträge des BDRh ermöglichen:

  1. RheumaOne (ehemals TK-BDRh-Arzneimittelvertrag sowie Vertrag zur Besonderen Versorgung Rheuma „Versorgungslandschaft Rheuma“)
  2. Vertrag zur Integrierten Versorgung Rheuma mit der Barmer
  3. Vertrag zur Besonderen Versorgung in der Rheumatologie mit spektrumK
  4. VERhO
  5. PETRA
  6. Rheuma-Vertrag zwischen der Barmer und der KV Bayerns

Zusätzlich wird es ab 1.4.2020 möglich sein, Bestandsdaten aus RheumaDok zu importieren.

Weitere Funktionen der Software sind in Planung

Gemeinsam mit der DGRh, dem VRA und dem Deutschen Rheumaforschungszentrum (DRFZ) ist geplant, weitere rheumatologische Dokumentationen wie die Kerndokumentation oder Register in RheMIT zu integrieren. Auch soll ein rein browserbasierter Zugriff auf RheMIT ohne lokale Installation sowie die Übernahme von Bestandsdaten aus Documed ermöglicht werden.

Zusätzlich haben Sie die Option, RheMIT um Funktionen zu erweitern, die die Prozesse in Ihrer Einrichtung zu unterstützen. Diese erweiterte Software RheMITplus (verfügbar voraussichtlich Herbst 2020) beinhaltet Module wie selbst definierbare Selektionen und Statistiken, Planung von Arbeitsabläufen, integrierte Textverarbeitung mit elektronischem Workflow, Scanner- und Sonogeräteanbindung, Fotoverwaltung, Kalender, Berichtemodul und erweiterten Funktionen für klinische Studien.  Außerdem steht eine komfortable Schnittstelle zu Kliniksystemen und Laboren verfügbar. RheMITplus Module sind kostenpflichtig.

RheMIT-Zeitplan

Ab 1.1.2020: RheMIT darf in den Verträgen des BDRh verwendet werden
Ende Jan 2020:Möglichkeit zur Installation von RheMIT
1.4.2020:Update von RheMIT: Importfunktion von RheumaDok-Bestandsdaten
31.12.2020:Auslaufen des Parallelbetriebs von RheumaDok

 

Wir empfehlen Nutzern von RheumaDok, mit dem tatsächlichen Einsatz von RheMIT auf die RheMIT-Version mit der Importfunktion zu warten, die bis 1.4.2020 bereitsteht, um dann den Wechsel zu planen.  

Umstellung von RheumaDok auf RheMIT

Im Jahr 2020 kann RheumaDok im Rahmen der Versorgungsverträge weiter genutzt werden. Ab 1.1.2021 ist nur noch die Dokumentation über RheMIT oder RheMITplus möglich. Außerhalb der Verträge kann RheumaDok natürlich weiter genutzt werden, allerdings erfolgen keine Updates mehr (z.B. bei der Zulassung neuer Medikamente). Der Anwendersupport für RheumaDok wird in 2020 nur noch in begrenztem Maße angeboten und erfolgt über IT(at)bdrh.de. Ärzte, die an RheumaOne Modul 1 teilnehmen und bereits im ersten Quartal 2020 RheMIT installieren, erhalten eine automatische Bonusvergütung in Höhe von 2 € pro TK Patient, der in Quartal 1 in das Modul 1 -Arzneimittel Rheuma- eingeschrieben wird. Wir empfehlen daher auch Nutzern von RheumaDok, die auf die RheMIT-Version mit Importfunktion warten (ab 1.4.2020 verfügbar), bereits im ersten Quartal 2020 RheMIT zu installieren und zu aktivieren, um die Bonusvergütung der TK in Anspruch nehmen zu können.

 

Papier-Dokumentation von RheumaOne (ehemals TK-BDRh-Arzneimittelvertrag) nicht länger möglich

Ab dem 1.1.2020 ist im Modul 1 von RheumaOne (ehemals TK-BDRh-Arzneimittelvertrag) die elektronische Dokumentation verpflichtend. Dafür können RheMIT oder RheumaDok (nur noch bis 31.12.2020) eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen zu RheMIT

Wir werden alle Rheumatologen bis Ende November anschreiben und weitere Details zum Umstieg auf RheMIT bereitstellen. Fragen richten Sie gerne an IT(at)bdrh-service.de.

Bezug von RheMIT

Installationsvorgehen

Ab Ende Januar 2020 bietet der BDRh die neue Dokumentationsplattform RheMIT an. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie RheMIT installieren und aktivieren können:

 

  1. Laden Sie die Datei RheMIT_setup.exe herunter. Den Link hierzu finden Sie ab Ende Januar unter www.rhemit.de. Führen Sie die exe-Datei aus – entweder direkt durch Anwählen von „Ausführen“ im Download-Dialog. Alternativ können Sie die heruntergeladene Datei aufrufen und per Doppelklick ausführen.
     
  2. Der Installationsassistent sowie das Handbuch führen Sie durch die Installation. Den Link zum Handbuch finden Sie ab Ende Januar ebenfalls unter www.rhemit.de.
    RheMIT kann wahlweise auf einem (aktuell nur Windows) Server für Mehrplatzbetrieb oder alternativ als Komplettpaket für Einzelplatzbetrieb auf einem beliebigen Windows PC installiert werden.
     
  3. Mit den oben beschriebenen Schritten haben Sie eine Demoversion installiert, in der Sie maximal fünf Patienten erfassen können. Für die Vollversion beantragen Sie einen Aktivierungskey. Füllen Sie dazu das Formular unter www.rhemit.de aus und schicken Sie es ab.

    Die abgefragten personenbezogenen Daten sind zur Überprüfung der Berechtigung zur Nutzung von RheMIT erforderlich und werden allein für diesen Zweck verwendet und auf Grundlage Ihrer Zustimmung erhoben und gespeichert.
     
  4. Nach Prüfung ihrer Daten durch den BDRh erhalten Sie Ihren Aktivierungskey per Mail. Geben Sie diesen Aktivierungskey in RheMIT in das dafür vorgesehen Feld (Datei à Aktivierung) ein.

 

Nach der ersten Installation sind keine weiteren Installationen mehr erforderlich, da RheMIT bequem und auf Knopfdruck über die eingebaute Aktualisierungsfunktion (Administration à Aktualisierung) auf dem neusten Stand gehalten werden kann. Dies kann wahlweise online über eine bestehende Internet-Verbindung oder offline über ein heruntergeladenes Aktualisierungspaket ohne Betriebsunterbrechung geschehen.

Alle Informationen rund um RheMIT finden Sie ebenfalls unter www.rhemit.de. Falls Sie außerdem noch offene Fragen haben können Sie sich gerne an IT(at)bdrh-service.de

Wir empfehlen auch Nutzern von RheumaDok, die auf die RheMIT-Version mit Importfunktion warten (ab 1.4.2020 verfügbar), bereits im ersten Quartal 2020 RheMIT zu installieren und zu aktivieren, um die Bonusvergütung der TK in Anspruch nehmen zu können.
 

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