ARRANGES
AI-gestützte Identifizierung von Versorgungsmustern zur Reduktion der Diagnoseverzögerung einer axialen Spondyloarthritis
Coming soon!
Ein neues Projekt in der Rheumatologie wird im Rahmen der neuen Versorgungsformen durch den Innovationsfonds gefördert (Förderkennzeichen: 01NVF25308)!
Das Projekt ARRANGES (AI-gestützte Identifizierung von Versorgungsmustern zur Reduktion der Diagnoseverzögerung einer axialen Spondyloarthritis) entwickelt eine AI-basierte Lösung, um die oft jahrelange Verzögerung bei der Diagnose der axialen Spondyloarthritis (axSpA) deutlich zu verkürzen. In Deutschland sind bis zu 350.000 Menschen betroffen, doch aufgrund unspezifischer Symptome wie chronischer Rückenschmerzen wird die Erkrankung häufig erst spät erkannt.
Kern des Projekts ist ein datenbasiertes Vorhersagemodell, das Routinedaten gesetzlich Versicherter nutzt, um Personen unter 45 Jahren mit erhöhtem Risiko frühzeitig zu identifizieren. Ergänzend kommt ein digitaler Fragebogen zum Einsatz. Bei weiter bestehendem Verdacht wird eine schnelle rheumatologische Abklärung über ein strukturiertes Fast-Track-Verfahren ermöglicht.
Ziel des Projektes ist es, die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit der Betroffenen nachhaltig zu verbessern sowie die Versorgung effizienter zu gestalten.
Die wichtigsten Fragen finden Sie nachfolgend beantwortet. Wir werden Sie frühzeitig hier und über unsere weiteren Kanäle über den Projektstart und näheren Informationen zur Studie informieren.
Wer ist beteiligt?
Konsortialführung: Prof. Dr. Uta Kiltz, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Konsortialpartner: BDRh Service GmbH, DAK-Gesundheit, Techniker Krankenkasse, Universität Duisburg-Essen
Kooperationspartner: BDRh, Deutsche Rheuma-Liga, Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew
Wie wird die neue Versorgungsform aussehen?
Die neue Versorgungsform umfasst drei Schritte:
- Krankenkassen wenden das AI-basierte Vorhersagemodell auf die Versichertendaten von unter 45-jährigen Patient:innen mit chronischen Rückenschmerzen aber ohne axSpA Diagnose an. Personen mit erhöhtem Risiko werden identifiziert und von den Krankenkassen angeschrieben.
- Zur weiteren Präselektion werden mit Hilfe eines Online-Fragebogens weitere Symptome erfasst und automatisch ausgewertet.
- Personen mit auffälligen Ergebnissen erhalten ein Angebot zur zeitnahen rheumatologischen Abklärung im Rahmen eines strukturierten Fast-Track-Verfahrens.
Was sind die Aufgaben und Vorteile für teilnehmende Rheumatolog:innen?
Aufgaben:
- Beitritt zum Selektivvertrag durch Unterzeichnung der Teilnahmeerklärung
- Falls noch nicht vorhanden : Einführung von RheDAT zur Dokumentation und des Helmsauer Care Managers zur Abrechnung der selektivvertraglichen Leistungen
- Bereitstellung zeitnaher Ersttermine für die positiv identifizierten Patient:innen zur raschen Abklärung einer axSpA Diagnose
- Bei Bedarf kurzfristige Terminvergabe für einen Zweittermin (Abklärung Bildgebung) sowie eines dritten Termins (Anpassung Medikation). Nach der Diagnosestellung fallen für die entsprechenden Patient:innen keine weiteren Aufwände mehr an.
- Dokumentation der gesicherten Diagnose in RheDAT
- Abrechnung der selektivvertraglichen Leistung über den Helmsauer Care Manager
Hinweis: Die Einschreibung der Patient:innen erfolgt vorab über die Studienwebsite. Es müssen bei den rheumatologischen Terminen keine speziellen Parameter / PROs dokumentiert werden. Diese werden ebenfalls über die Studienwebsite erfasst. Der vergütete Mehraufwand entsteht insbesondere durch die frühzeitige Terminvergabe sowie die Risikokommunikation bezüglich des AI-Modells.
Vorteile:
- Gezieltere Auslastung der rheumatologischen Versorgung durch Vorselektion
- Unterstützung einer frühzeitigen Diagnosestellung bei Verdacht auf axSpA
- Extrabudgetäre Vergütung von bis zu 77 € pro Patient:in
- Nutzung bereits vorhandener digitaler Strukturen
Wann startet das Projekt?
- Dezember 2026: Offizieller Projektstart
- Ab 2027: AI-Training, Studienvorbereitungen und Einschluss von Rheumatolog:innen in den Selektivvertrag
- Ab 2028: Präselektion und Information positiv identifizierter Patient:innen sowie Studieneinschluss
- Ab Q2 2028: Beginn des Beobachtungszeitraums. Die Patient:innen werden über die Studienwebsite über teilnehmende Rheumatolog:innen informiert. Diese bieten den Patient:innen eine rasche Diagnoseabklärung an. Der Rekrutierungszeitraum umfasst ca. 4,5 Monate.
