Mit unserem Famulaturprogramm wollen wir bei Studierenden Interesse am Fachbereich der Rheumatologie wecken und einen Einblick in die Tätigkeit eines niedergelassenen Rheumatologen geben!

Zielsetzung des Famulaturprogramms ist es, die internistische Rheumatologie und insbesondere die niedergelassene Tätigkeit unter den Studierenden der Humanmedizin bekannter zu machen und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, das Fach durch eigene Tätigkeit kennenzulernen und sich dadurch für eine Weiterbildung in der Rheumatologie zu interessieren.

Medizinstudenten müssen im Zuge ihres Studiums ein Praktikum (Famulatur) ablegen, welches sich in vier Teilpraktika von jeweils einem Monat aufgliedert. Eine der vier Famulaturen muss in einer ärztlich geleiteten Einrichtung der ambulanten Patientenversorgung abgeleistet werden. Dazu zählen, neben Polikliniken, Ambulanzen oder Notaufnahmen, auch die niedergelassenen Arztpraxen. Das Famulaturprogramm wird durch unsere Servicegesellschaft organisiert und durchgeführt.

Neugierig? Auf der Homepage www.rheumatologie-begeistert.de finden Sie weitere Details.

 

ältere Beiträge