Augen auf bei der Fächerwahl!

Das Videoformat der Kampagne rheuma2025.de nennt sich provokant „FreiGang“. Darin sucht Medizinstudent Jonathan Beron, selbst im 11 Semester, im lockeren Gespräch Antworten auf Fragen, die bei der Wahl des Fachgebiets zählen: Sind Ärzt/innen in Weiterbildung die Arbeitstiere der Station? Wie lassen sich Klinik, Praxis und Familie in der Rheumatologie vereinbaren? Setzt sich die Rheumatologie für Chancengleichheit ein? Wie ist um den interdisziplinären Austausch mit anderen Fächern und um die Forschung bestellt?

Denn vor der Wahl des Faches möchte der medizinische Nachwuchs wissen, was ein Fach bietet und wie es „sich anfühlen“ könnte, darin später zu arbeiten. Deshalb dreht unser Kampagenteam für rheuma2025.de Videos über die Rheumatologie und den rheumatologischen Alltag. Beron spricht dafür mit angehenden und praktizierenden Rheumatolog/innen, die aus eigener Erfahrung berichten – etwa, weil sie selbst den Alltag zwischen Kindern und Klinik managen, mit wenig Zeit forschen oder gerade in der Weiterbildung sind.

Der erste FreiGang läuft ab 28. Mai 2021 auf Youtube: „Klinik, Praxis, Kinder – keine Zeit?“. Dr. med. Diana Ernst, Rheumatologin aus Hannover mit zwei Kindern, gibt Einblicke in ihren rheumatologischen Alltag und wie sie zum Beispiel reagiert, wenn überraschend die Kita anruft.

Interessierte finden die FreiGang-Videos sowie die Termine für den nächsten „FreiGang“ auf der Kampagnenwebsite www.rheuma2025.de

Folgen Sie R_rhmtlgy auf Youtube, Instagram und Facebook und verpassen Sie keinen „FreiGang“!

ältere Beiträge