Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung einladen:

Digital-Gipfel Rheumatologie
Mittwoch, 18. Mai 2022, 12:30 bis 18:30 Uhr
Holiday Inn, Berlin Airport Conference Centre
Hans-Grade-Allee 5, 12529 Schönefeld

 

Die Digitalisierung ist spätestens seit dem „Digitale-Versorgung-Gesetz“ und der verpflichtenden Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) in aller Munde. Auch die Pandemie hat die Entwicklung stark beschleunigt. Bereits 2020 wurde die bisherige verbandseigene Dokumentationssoftware RheumaDok durch das moderne System RheMIT abgelöst. Doch der Verband möchte nicht nur punktuelle digitale Lösungen, sondern verfolgt die Vision einer digitalen vernetzten Versorgung in der Rheumatologie. Denn die Ressource „Rheumatologe“ ist knapp. Zur medizinisch adäquaten Versorgung von ungefähr 1,5 Millionen Patientinnen und Patienten werden um die 2.100 Rheumatologen und Rheumatologinnen benötigt. Zurzeit gibt es ca. 680. Digitalisierung kann hier einerseits helfen, dass Rheumatologinnen und Rheumatologen mehr Zeit für das Wesentliche haben, andererseits können durch die damit generierten Daten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Die BDRh Service GmbH organisiert im Namen des BDRh einen Digitalgipfel, auf dem einerseits die Vision und Tools aus dem Fachbereich der Rheumatologie vorgestellt werden. Andererseits soll aber auch diskutiert werden, wo und wie Digitalisierung erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Weiterentwicklungsmöglichkeiten der vorhandenen Strukturen, aber auch neue Projekte und Kooperationsmöglichkeiten anzustoßen.

Das Symposium richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Vertreter:innen von öffentlich-rechtlichen oder gemeinnützigen Organisationen, Verbänden sowie Vertreter:innen von Dienstleistern und Industrie.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung 

ältere Beiträge