Ab sofort haben Sie im Rahmen des RheumaOne Vertrags mit der TK die Möglichkeit das eRezept zu nutzen.

„RheumaOne“ ist ein modular aufgebauter Versorgungsvertrag mit der TK und weiteren Krankenkassen.
Alle Details finden Sie auf der FAQ-Seite zu RheumaOne. Die Vertragsunterlagen finden Sie im internen Bereich für Mitglieder, hier: Aktuelle Verträge.

Jetzt mit dem e-Rezept starten

Wichtig für Praxen, die medatixx oder Medisoftware nutzen

Ab Dezember 2020 wird RheumaOne um ein weiteres Modul erweitert. Damit haben teilnehmende Rheumatologen die Möglichkeit, für TK-Versicherte das elektronische Rezept zu nutzen. Auch die BARMER, DAK, HEK sowie die BIG direkt gesund unterstützen das eRezept bereits. Gespräche mit weiteren großen Krankenkassen laufen, so dass bald auch noch mehr Versicherte einbezogen werden können. Das eRezept soll ab 1.1.2022 verpflichtend eingeführt werden; im Rahmen von RheumaOne pilotieren wir diese digitale Anwendung bereits ab jetzt.

Technische Voraussetzungen

Um derzeit schon das eRezept nutzen zu können, muss die Praxissoftware diese Funktion unterstützen. Das ist aktuell bei medatixx (nicht MCS-isynet!) und Medisoftware der Fall. Gespräche seitens der TK mit weiteren Firmen laufen.

Vorteile

  • Ihr Praxissoftwareanbieter hat unter Umständen weitere Vorteile für Sie – erkundigen Sie sich dort am besten direkt.
  • Kontakte reduzieren: Gerade in Pandemie-Zeiten ist das Vermeiden unnötiger Kontakte elementar. Mit dem eRezept sorgen Sie dafür, dass Patienten seltener in die Praxis kommen müssen. Nutzen Sie das eRezept in der Fernbehandlung und in der Folgeverordnung!
  • Schlankere Prozesse: Das eRezept vereinfacht Ihren Arbeitsprozess. Bislang mussten Sie darauf warten, dass das Rezept aus dem Drucker kam, um es dann zu unterschreiben. Oder der Patient musste am Tresen oder im Wartezimmer warten, bis Sie Zeit fanden, das Rezept zu unterschreiben. Diese Schritte entfallen nun. Wenige Klicks reichen aus, um das Rezept elektronisch auszustellen. Mit dem Einsparen von Papier tun Sie gleichzeitig etwas für die Umwelt.
  • Service für den Patienten: Bei einer Fernbehandlung können Patienten sogar auf den Weg in die Praxis verzichten und das Rezept bequem von zuhause aus an eine teilnehmende Apotheke senden. Der Patient wählt dann zwischen Abholung oder Zustellung des Arzneimittels, zum Beispiel so, wie es sein Gesundheitszustand zulässt.
    Weitere Vorteile des raschen Einstiegs in das eRezept finden Sie hier.

So nehmen Sie teil

Wenn Sie bereits an RheumaOne (Modul 1, 2 oder 3) teilnehmen, können Sie ganz einfach das eRezept nutzen:

  1. Treten Sie unter www.tk.de/leistungserbringer/personengruppen/aerzte/das-e-rezept-kommt-2090392 dem eRezept Deutschland Vertrag bei.
  2. Besuchen Sie die Internetseiten Ihres PVS-Herstellers
    Medatixx
    Medisoftware
  3. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt.

Sollten Sie noch nicht an RheumaOne teilnehmen, senden Sie zusätzlich die ausgefüllte Teilnahmeerklärung an die angegebene Adresse.

ältere Beiträge